06849 99 17 963 info@tai-chi-saarland.de

Entspannung & Beweglichkeit durch leicht erlernbare und effektive Gesundheitsübungen by

Sabine Gauer

QI GONG & TAI CHI CHUAN Lehrerin

IM SAARLAND

 

  • entspannter, beweglicher, gesünder sein
  • sich selbst – unseren Körper – wieder spüren
  • loslassen, was uns nicht dient

Neue Wege beginnen mit dem ersten Schritt.

Bewegen wir uns gemeinsam!

 

Besuchen Sie mich gerne auch auf meiner Seite für Energetische Heilweisen: www.sunlight-healing.com

Tai Chi - Qi Gong mit Gleichgesinnten üben

Sich in der Gemeinschaft wohlfühlen und gemeinsam wachsen.

Tai Chi - Qi Gong im Einzeltraining üben

Maßgeschneidertes Einzeltraining – individuelle Betreuung

 

Einladung zu einem Probetraining

Was Tai Chi ist, kann man nicht „erzählen“, man muss es selbst erleben. Deshalb lade ich DICH ein, diese Bewegungskunst vor Ort kennenzulernen. Sie ist ganzheitlich ausgerichtet, hilft dir, dich zu entspannen, Stress zu reduzieren, stärkt deine Psyche und gibt dir Kraft für deinen Alltag.

Wohlfühlatmosphäre durch Gleichgesinnte

 

kein Leistungsstress - kein Konkurrenzdenken

eine neue Kraftquelle für dich

greifbare Auszeit

keinerlei "Ausrüstungskosten"

Zielführende Übungen

… sich durch Tai Chi – Qi Gong auf natürliche Weise bewegen und entspannen lernen

Sich wohlfühlen mit

… Gleichgesinnten beim gemeinsamen Üben und Wachsen

Stressbewältigung

… wenn der Körper entspannt, lässt auch der Stress im Kopf nach… wir kommen wirklich in die Ruhe

Einzeltraining

… individuelles Training nur für DICH – der Turbo für deine Entwicklung

Warum ist Tai Chi – Qi Gong lernen so sinnvoll und für wen ist es geeignet?

Jeder der atmen kann, kann es lernen. Da wir „nur“ entspannen in der Bewegung üben, ist diese Bewegungskunst für jeden geeignet. Die positiven Auswirkungen sind so vielfältig, dass es unmöglich ist, alle aufzuzählen. Hier einige Aspekte:

Rückenschmerzen

Tai Chi – Qi Gong hilft uns, Rückenschmerzen zu lindern oder zu lösen, da es unsere Körperstruktur und unsere Bewegungsmuster verbessert.

Du lernst, dich wieder „ganz natürlich“ zu bewegen, da wir in JEDER Bewegung, die Entspannung suchen.

Die Wirbelsäule kommt wieder in ihre natürliche Ausrichtung. Wir finden unsere zentrale Achse. Damit wird körperliche Entspannung überhaupt erst möglich.

 

 

Steife Gelenke

Tai Chi – Qi Gong hilft uns, unsere Gelenke neu auszurichten.

Oft sind Menschen in der Hüfte, in den Schultern oder auch in anderen Gelenken in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Die Korrekturen helfen deinen Gelenken, loszulassen. Du erfährst wie einfach, Bewegung sein kann (wenn wir alles Unnötige weglassen) und dass weniger viel mehr ist…

 

Überaktives Denken

Tai Chi – Qi Gong hilft uns, uns zu erden! Das ist ganz besonders wichtig in einer Welt, in der die meisten Menschen sehr kopflastig sind. Leider macht der Verstand oft mehr Probleme, als er löst.

Durch die Konzentration auf unseren Körper, können wir unsere Gedanken einfach mal Gedanken sein lassen und uns von ihnen entspannen. Dadurch verschwindet unser Alltag komplett aus unserem Bewusstsein. Das ist Urlaub pur.

Stress abbauen

Tai Chi – Qi Gong hilft uns, Stress zu reduzieren.

Dauerhafter Stress äußert sich vielfältig, z. B. durch:
  • Herz-, Kreislaufbeschwerden
  • Schwindelgefühle
  • Herzrasen
  • Atembeschwerden
  • Nacken- & Kopfschmerzen
  • Gelenk- & Rückenschmerzen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Reizdarm
  • Sodbrennen

Mit Lockerungs-, Dehnungs- & Atemübungen schulen wir unsere Körperwahrnehmung. Die sanften fließenden Bewegungen erschaffen eine entspannte und beruhigende Atmosphäre, einen Gegenpol zu deiner womöglich hektischen und lauten Arbeitswelt. Achtsamkeit und Entspannung fließen nun auch in deinen Alltag.

Fit bleiben bis ins hohe Alter

Im Tai Chi – Qi Gong wird nicht nur die Beweglichkeit gefördert, sondern auch das Gehirn durch Über-Kreuz-Bewegungen gefordert. Durch das Erlernen neuer Bewegungsabläufe werden die Verknüpfungen zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte wieder aktiviert.

Diese Bewegungskunst ist in jedem Alter erlernbar und das Beste ist: Wir werden in ihr immer besser, da wir ja lernen, immer besser loszulassen. Das ist bis ins hohe Alter möglich. In anderen Bewegungsarten arbeitet die Zeit gegen uns. Hier arbeitet sie sogar für uns, wenn wir regelmäßig üben.

Lerne die positive Wirkung von Tai Chi – Qi Gong auf Körper und Gehirn gleichzeitig kennen.

Ich freue mich auf dich!

Über mich

 

Ich bin Sabine Gauer, von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und der „Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong“ anerkannte Taijiquan-Lehrerin. Seit 2013 unterrichte ich hauptberuflich Tai Chi und Qi Gong im Saarland (privat und für das Kultusministerium).

Am Anfang meines Berufslebens war ich als Dipl.-Übersetzerin zehn Jahre in der Industrie tätig. Eine „unheilbare“ Krankheit löste sich damals mit Energiearbeit in nur einer Sekunde in Luft auf. Daraufhin stellte ich alle Weichen in meinem Leben neu. Siehe auch: www.sunlight-healing.com.

Dann kam Tai Chi in mein Leben, was mich sofort faszinierte, da nicht jeder Mensch direkt seinen Zugang zur Spiritualität findet, aber den eigenen Körper kann jeder spüren und anfassen. 

Wenn es nun unserem Körper nicht gut geht, wird es schwer, unser Leben in Leichtigkeit zu genießen. Jeder kennt das aus eigener Erfahrung.

„Lass doch einfach los“ ist allenthalben auch so eine hilfreich gemeinte Zauberformel. Aber wie geht das konkret? Mit Tai Chi lernen wir loslassen in der Praxis: Loslassen von Verspannungen, von Unnötigem (Wie kann eine Bewegung weiter vereinfacht werden?), von unseren Problemen (Tai Chi üben und an Probleme denken ist gleichzeitig nicht möglich), etc.

 Ich lade dich ein, das alles selbst zu erfahren und freue mich darauf, dich endlich kennenzulernen!

 

Mitgliedschaften:

Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong (BVTQ)

European Association for Traditional Wu Tai Chi Chuan (EWTC)

ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention)

Wöchentliche Tai Chi Chuan – Qi Gong Kurse im Saarland

Tai-Chi-im-Saarland_Anfänger

Tai Chi - Qi Gong

Wo: Homburg

Wann:

dienstags

von 15.30-17.00 Uhr

Wo: Kirkel

Wann:

montags

von 19.30-21.00 Uhr

Anmeldung:

06849/99 17 963 oder

info@tai-chi-saarland.de

Tai-Chi-im-Saarland_Fortgeschrittene

Wu Tai Chi Chuan

Wo: Kirkel

Wann: 

montags

von 18.00-19.30 Uhr

Anmeldung:
06849/99 17 963 oder

info@tai-chi-saarland.de

Tai-Chi-im-Saarland_Lehrer-Erzieher-Pädagogen

Wu Tai Chi für Lehrer & Erzieher

Wo: Kirkel

Wann: 

mittwochs 

von 18.00-19.30 Uhr

samstags

von 10.00-13.00 Uhr (zweimal pro Monat)

Online:

montags & donnerstags von 17.30-18.30 Uhr

Anmeldung:
06849/99 17 963 oder

info@tai-chi-saarland.de

Tai-Chi-im-Saarland_Online-Training

Qi Gong Online lernen

Wo: Online

Wann: 

montags & donnerstags 16.30-17.30 Uhr

Anmeldung: 

06849/99 17 963 oder

info@tai-chi-saarland.de

Finde deine Mitte und dein Gleichgewicht mit der Bewegungskunst Wu Tai Chi

 

Ob als Prävention, zur Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte oder einfach nur,

weil es Spaß macht…

Mach dich auf den Weg…

 

Mit der richtigen Methode lassen sich häufig tolle Erfolge erzielen, die dich wirklich weiterbringen und dich von Ballast befreien. Du wirst dadurch leichter in jeder Hinsicht.

 

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich warte schon auf dich!

Vereinbare jetzt dein kostenloses Tai Chi – Qi Gong Probetraining!

Tel. 06849 99 17 963

Datenschutz

1 + 3 =

Bitte bestätige mit der Rechenaufgabe, dass du ein realer Mensch und kein Netzroboter bist – Vielen lieben Dank

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens verarbeitet.

Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung